Das Trainerteam

GM Michael Hoffmann

GM Michael Hoffmann

Der Initiator von Chessmasterclasses.com ist Großmeister Michael Hoffmann. Der 1970 in Bochum geborene Rechtsanwalt führt seit 2009 offiziell den höchsten Titel des Weltschachbunds FIDE.

Michael machte bereits in seiner Jugend durch verschiedene Siege bei deutschen Einzel - und Mannschaftsmeisterschaften auf seine Fähigkeiten aufmerksam.

Er hat Turniere in zahlreichen Ländern gewonnen, von denen ein geteilter erster Platz beim renommierten Aeroflot - Open (Elogruppe 2400 - 2550) in Moskau 2006 mit einer Performance von fast 2700 hervorsticht. Sein erstes Open gewann er bereits im Alter von 15 Jahren.

Michael spielt – mit einer kurzen Unterbrechung - seit 25 Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse, der Schach-Bundesliga, die zugleich als stärkste Liga der Welt gilt. Außerdem ist er als zuverlässiger Mannschaftsspieler in Holland, Belgien, Luxemburg, Portugal und Island bekannt.

Seit vielen Jahren ist er auch als erfolgreicher Trainer und Coach tätig. Michael erstellt die Trainingskonzepte persönlich und versorgt seine Studenten nicht nur mit fundiertem Wissen, sondern unterhält sie auch in vorzüglicher Weise. Zu seinen Stärken gehört die präzise individuelle Vorbereitung auf bevorstehende Wettkämpfe.

 

 

IM Fernando Braga

Als Co-Trainer bringt der 1958 in Buenos Aires als Sohn eines argentinischen Vaters und einer italienischen Mutter geborene Fernando Braga internationales Flair in unser Trainerteam.

Während seiner aktiven Karriere hat er für Argentinien und Italien zwischen 1978 und 2004 insgesamt neun Schach-Olympiaden bestritten und Turniere in Argentinien, Kuba, Brasilien, Italien, Spanien, Deutschland, Belgien und dem ehemaligen Jugoslawien gewonnen. Fernando ist zweifacher italienischer Meister (1986 und 1988) und wartet derzeit darauf, dass seine überfällige Ernennung zum Großmeister bestätigt wird.

Er ist bereits seit über 20 Jahren als erfolgreicher Trainer, Coach und Sekundant tätig. Zu seinen prominentesten Klienten gehörten Anthony Miles (1985-1988) und Francisco Vallejo Pons (2002-2003).

In Italien hat er sich einen Ruf als ausgezeichneter Coach und Nationaltrainer junger Talente (U20) erworben und in Spanien ein Trainingsprogramm für Schulen im Großraum Madrid entwickelt, das Lehrer zur erfolgreichen Wissensvermittlung im Schulfach Schach befähigt. Fernando hat sich außerdem einen Namen als Autor zahlreicher Publikationen in verschiedenen Schachzeitschriften, Büchern und DVD´s erworben.